Forderung nach Verbesserung der Kindertagesstätten Janssen-Kucz: Mehr Personal, bessere Arbeitsbedingungen und mehr Qualität für Kitas

Kitas haben einen enormen Stellenwert, dem auch die Landespolitik Rechnung tragen muss. Trotz immer weiter gestiegenen Anforderungen arbeiten die Kitas immer noch mit Personalstandards aus den 90er Jahren. Es ist Zeit zu handeln“, begründet Meta Janssen-Kucz (GRÜNE), Abgeordnete aus dem Landkreis Leer die grüne Initiative.

„Die gute Einnahmesituation der Landesregierung ermöglicht einen Spielraum von ca. 250 Millionen Euro – viel Geld für eine deutliche Qualitätsverbesserung, die nun umgesetzt werden muss“, fordert Janssen-Kucz weiter. „Deshalb muss die Einführung einer dritten Kraft in Kindertagesstätten und die Erhöhung der Verfügungszeiten etwa für Elterngespräche jetzt kommen.

Auch wollen wir eine Landeselternvertretung für Kitas auf den Weg bringen, um den Eltern eine Stimme zu geben.“ Mit dem Gesetzesvorschlag wollen die Grünen auch den Arbeitsalltag der Erzieherinnen und Erzieher verbessern. „Die Erzieherinnen und Erzieher leisten Tag für Tag hervorragende Arbeit – bei viel zu geringer Bezahlung und einer enormen Überlastung“, gibt Janssen-Kucz zu Bedenken.