Der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Leer sowie die angeschlossenen Ortsverbände trauern um Albrecht Weinberg. Mit ihm verlieren wir einen außergewöhnlichen Menschen, einen mutigen Zeitzeugen und einen unbeirrbaren Mahner gegen Antisemitismus, Hass und das Vergessen. Albrecht Weinberg hat mit seiner Lebensgeschichte und seinem Engagement über Jahrzehnte hinweg unermesslich viel zur Erinnerungskultur in unserer Region und weit darüber hinaus beigetragen.
Sein Einsatz, besonders für junge Menschen, war von unschätzbarem Wert. Dass er bis ins hohe Alter immer wieder über seine Erfahrungen sprach und damit Verantwortung für unsere Demokratie übernahm, verdient höchsten Respekt und tiefe Dankbarkeit.
Wir sprechen seiner Wegbegleiterin Gerda Dänekas, seinen Freundinnen und Freunden sowie allen nahestehenden Menschen unser aufrichtiges Mitgefühl aus. Leer und Ostfriesland verlieren mit Albrecht Weinberg eine prägende Persönlichkeit, deren Andenken uns Verpflichtung bleibt.
Bild: M. Tammena
