Anlässlich des Weltfrauentages machen wir von Bündnis 90/Die Grünen im Landkreis Leer auf die immer noch bestehenden Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern aufmerksam und fordern eine konsequente Umsetzung von Maßnahmen für mehr Gleichstellung. Dazu Meta Janssen-Kucz, Beisitzerin in unserem Kreisvorstand: „Während in einigen Bereichen Fortschritte erzielt wurden, bleibt insbesondere die wirtschaftliche Unabhängigkeit von Frauen eine große Herausforderung. Gleichstellung darf kein jährlich wiederkehrendes Lippenbekenntnis sein!
Notwendig ist der weitere Ausbau der Kinderbetreuungsplätze, der Frauen eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie eröffnet, bis hin zu starken Gewaltschutzmaßnahmen. Es braucht ein konsequentes Weiterarbeiten in allen Lebensbereichen, damit Frauen tatsächlich die gleichen Chancen haben.”
Meta weiter: „Es reicht nicht, am Weltfrauentag Blumen zu verteilen. Wir brauchen eine Politik, die Frauen wirklich stärkt – durch faire Löhne, den Ausbau der Kinderbetreuung und konsequenten Schutz vor Gewalt.“