Mit Filiz Polat: 133. Mahnwache „Solidarität mit der Ukraine“

Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen aus Bramsche, reist unter dem Motto „Zukunft Willkommen – engagiert für die Region“ durch die Region Weser-Ems und hat am 19. August Station in Leer gemacht. Dabei war Polat auch Gastrednerin der Friedensmahnwache auf dem Denkmalplatz.
In ihren persönlichen Worten machte sie deutlich, dass der russische Angriff auf die Ukraine nicht nur ein Angriff auf die Unabhängigkeit der Ukraine, sondern auch auf die europäischen Werte und die gesamte europäische Friedensordnung ist. Sie versicherte, dass die Grünen im Bundestag fest und entschlossen an der Seite der Ukrainerinnen und Ukrainer stehen und die Ukraine weiter auf vielfältige Weise unterstützen werden.
Filiz Polat führte aus, dass sie sich wünsche, dass dieser Krieg durch einen gerechten Frieden endet, dass das Morden und Schießen aufhört und dass die Menschen in der Ukraine endlich zur Ruhe kommen können. Sie bedankte sich bei den Organisator*innen und den gut 100 Besucher*innen der Mahnwache, die durch ihr Engagement immer wieder deutlich machen, dass sie an der Seite der Ukrainer*innen stehen. „Von Leer, von Ihnen geht ein großes und wunderbares Signal aus. Machen Sie weiter so“, so Polat.