Enercon: Krokodilstränen schaffen keine Jobs CDU und andere mit "Windkraftverhinderungspolitik" mitverantwortlich für Krise

Ostfriesland ist hart getroffen durch den massiven Stellenabbau in der Windenergiebranche – allen voran bei Enercon. Dies ist umso schlimmer, da Enercon selbst, die IHK aber auch die Arbeitnehmervertreter seit Jahren darauf hinweisen, dass sich die Politik klar für den Ausbau der Windenergie positionieren muss. Aus allen politischen Lagern lassen sich nun Bestürzung und Solidaritätsbekundungen vernehmen. Die GRÜNEN im Kreistag Leer halten diese Krokodilstränen für Heuchelei. „Wenn sich die Regierungsparteien in Berlin und Hannover konsequent für den Ausbau der Windenergie eingesetzt hätten, müssten wir jetzt …

mehr…Enercon: Krokodilstränen schaffen keine Jobs CDU und andere mit „Windkraftverhinderungspolitik“ mitverantwortlich für Krise

Expertentipps für kommunalen Klimaschutz Grüne Kreistagsfraktion beantragt, Klimaschutzexperten einzuladen

Auf Initiative der GRÜNEN hat die Mehrheitsgruppe im Kreistag beantragt, einen Experten der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachen in die nächste Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Handwerk, Tourismus, Verkehr und Kultur einzuladen. Ziel ist es, mehr über Fördermöglichkeiten und Kooperationsmöglichkeiten zu erfahren, um den kommunalen Klimaschutz voranzutreiben. Die Sitzung findet voraussichtlich am 03. Dezember 2019 um 15.00 Uhr im MARIKO Leer statt und ist öffentlich.

Wir gratulieren unserem Mitglied im Kreisverband Leer, Tomke Appeldorn aus Holtland, zur Wahl als neue Sprecherin der Grünen Jugend Niedersachsen und wünschen viel Erfolg in ihrem Amt. Tomke wird nun neben Svenja Appuhn (Hannover) offiziell die Positionen der GRÜNEN JUGEND vertreten. Tomke Appeldorn forderte in ihrer Bewerbungsrede: „Wir als Grüne Jugend Niedersachsen müssen uns konsequent gegen Rassismus und Faschismus stellen und deshalb brauchen wir eine engere Zusammenarbeit mit antifaschistischen Bündnissen. Dazu zählt auch, am 30. November gemeinsam in Braunschweig gegen den AfD Bundesparteitag auf die …

mehr…Wir gratulieren: Neue Grüne Jugend-Landessprecherin aus Holtland! Tomke Appeldorn im Duo mit Svenja Appuhn gewählt

„Pagels Garten ist ein Ort der Begegnung und Ruhe sowie ein wichtiges Kulturgut“, so die Vorsitzende des Fördervereins Ernst Pagels Garten , Anke Boekhoff, anlässlich des Besuches der  Landtagsvizepräsidentin Meta Janssen-Kucz und der grünen Ratsfrau Christiane Kühmann. „International sei der Staudengärtner Ernst Pagels Fachleuten nach wie vor ein Begriff“, so Boekhoff, „der Besuch einer koreanischen Delegation kürzlich spreche für sich.“ Der Verein habe viel Arbeit in die Aufarbeitung des Pflegestaus der Gartenanlage und in die Sanierung des Arbeitshaus gesteckt. Fast alle Mitmachgärten werden wieder genutzt …

mehr…Mehr Unterstützung für Ernst Pagels Erbe nötig Grüne besuchten besuchten die Gartenanlage und den Förderverein

Aus dem Landtag

Deutlich wurden die Ausmaße der drohenden Erdgasförderung im niederländisch-deutschen Grenzbereich vor Borkum in der letzten Sitzung des Niedersächsischen Landtags: Unser grüne Landtagsabgeordnete Meta Janssen-Kucz (Borkum/Leer) hatte zusammen mit ihrer gesamten Landtagsfraktion bei der Landesregierung eine Dringliche Anfrage zur geplanten niederländischen Erdgasförderung vor Borkum beantragt.

Das vermutete Erdgasvolumen beträgt 60 Milliarden Kubikmeter, das könnte der größte Erdgasfund in den Niederlanden in den vergangenen 25 Jahren sein, so Wirtschaftsminister Dr. Althusmann für die Landesregierung. Der Minister musste einräumen, dass das Projekt vielfältige Folgen für das Wattenmeer hätte:

mehr…„Folgen der Erdgasförderung in Groningen sollten uns Mahnung sein“ Grüne Landtagsfraktion stellte Dringliche Anfrage zur drohenden Gas- und Ölförderung im Wattenmeer

Kreisverband

Ein großer Aufwand ist nötig, um möglichst gutes Trinkwasser aus der Leitung sprudeln zu lassen. Davon konnte sich eine Gruppe von Leeraner Kreisgrünen, darunter auch die Landtagsabgeordnete Meta Janssen-Kucz, bei einem Besuch des Hasselter Wasserwerks in der Gemeinde Hesel überzeugen.

Das Wasserwerk Hasselt setzt schon lange auf Innovationen und regenerative Energien.: Ein eigenes Windkraftwerk liefert im Jahresdurchschnitt 60 Prozent des Stroms für den gesamten Betrieb des Wasserwerks.

Deutlich wurde bei dem Besuch, dass die Wasserwerker viele Faktoren für die Wassergewinnung nicht beeinflussen können. Alleine der Dürresommer 2018 und den dadurch stark angestiegenen Wasserverbrauch brachte das Wasserwerk an seine Kapazitätsgrenzen.

mehr…Kreisgrüne informierten sich im Wasserwerk Hasselt Dürre und gestiegener Wasserverbauch brachten Wasserwerk an seine Grenzen

Meta Janssen-Kucz

Am vorigen Freitag (16. August) hat das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie die Genehmigung für die Erkundung der Öl-und Erdgasförderung auf einer Fläche von 82 Quadratkilometer im Landkreis Leer erteilt.

Die Neptune Energy Deutschland GmbH, mit Sitz in Lingen, hat für fünf Jahre die Erlaubnis erhalten, nach Erdöl und Erdgas zu suchen. Gleichzeitig plant ein niederländisches Unternehmen im Wattenmeer die Erdöl- und Erdgassuche.

Dies ist nach Ansicht der Grünen-Abgeordneten Meta Janssen-Kucz ein Schlag ins Gesicht aller, die eine entschlossene Klimaschutzpolitik und

mehr…Meta Janssen-Kucz: „Die GroKo weiter auf dem Öl- und Gas-Trip – Kein Klimaschutz in Sicht“ Öl- und Gas-Fracking im Landkreis Leer und im Wattenmeer im großen Stil?

Grün wirkt gegen Glyphosat!

Stadtratsfraktion Leer

Kürzlich traf sich die Gruppe GRÜNE/CDL des Leeraner Stadtrates mit den Geschäftsführern der multi-Märkte Christian und Matthias Brahms zu einem zweistündigen Informationsgespräch.

Bei dieser Gelegenheit bedankten sich die Mitglieder der Gruppe für die Ankündigung, den Verkauf von glyphosathaltigen Unkrautvernichtungsmitteln (z. B. Roundup) auslaufen zu lassen.

mehr…Grün wirkt gegen Glyphosat!