„Pagels Garten ist ein Ort der Begegnung und Ruhe sowie ein wichtiges Kulturgut“, so die Vorsitzende des Fördervereins Ernst Pagels Garten , Anke Boekhoff, anlässlich des Besuches der  Landtagsvizepräsidentin Meta Janssen-Kucz und der grünen Ratsfrau Christiane Kühmann. „International sei der Staudengärtner Ernst Pagels Fachleuten nach wie vor ein Begriff“, so Boekhoff, „der Besuch einer koreanischen Delegation kürzlich spreche für sich.“ Der Verein habe viel Arbeit in die Aufarbeitung des Pflegestaus der Gartenanlage und in die Sanierung des Arbeitshaus gesteckt. Fast alle Mitmachgärten werden wieder genutzt …

mehr…Mehr Unterstützung für Ernst Pagels Erbe nötig Grüne besuchten besuchten die Gartenanlage und den Förderverein

Aus dem Landtag

Deutlich wurden die Ausmaße der drohenden Erdgasförderung im niederländisch-deutschen Grenzbereich vor Borkum in der letzten Sitzung des Niedersächsischen Landtags: Unser grüne Landtagsabgeordnete Meta Janssen-Kucz (Borkum/Leer) hatte zusammen mit ihrer gesamten Landtagsfraktion bei der Landesregierung eine Dringliche Anfrage zur geplanten niederländischen Erdgasförderung vor Borkum beantragt.

Das vermutete Erdgasvolumen beträgt 60 Milliarden Kubikmeter, das könnte der größte Erdgasfund in den Niederlanden in den vergangenen 25 Jahren sein, so Wirtschaftsminister Dr. Althusmann für die Landesregierung. Der Minister musste einräumen, dass das Projekt vielfältige Folgen für das Wattenmeer hätte:

mehr…„Folgen der Erdgasförderung in Groningen sollten uns Mahnung sein“ Grüne Landtagsfraktion stellte Dringliche Anfrage zur drohenden Gas- und Ölförderung im Wattenmeer

Kreisverband

Ein großer Aufwand ist nötig, um möglichst gutes Trinkwasser aus der Leitung sprudeln zu lassen. Davon konnte sich eine Gruppe von Leeraner Kreisgrünen, darunter auch die Landtagsabgeordnete Meta Janssen-Kucz, bei einem Besuch des Hasselter Wasserwerks in der Gemeinde Hesel überzeugen.

Das Wasserwerk Hasselt setzt schon lange auf Innovationen und regenerative Energien.: Ein eigenes Windkraftwerk liefert im Jahresdurchschnitt 60 Prozent des Stroms für den gesamten Betrieb des Wasserwerks.

Deutlich wurde bei dem Besuch, dass die Wasserwerker viele Faktoren für die Wassergewinnung nicht beeinflussen können. Alleine der Dürresommer 2018 und den dadurch stark angestiegenen Wasserverbrauch brachte das Wasserwerk an seine Kapazitätsgrenzen.

mehr…Kreisgrüne informierten sich im Wasserwerk Hasselt Dürre und gestiegener Wasserverbauch brachten Wasserwerk an seine Grenzen

Meta Janssen-Kucz

Am vorigen Freitag (16. August) hat das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie die Genehmigung für die Erkundung der Öl-und Erdgasförderung auf einer Fläche von 82 Quadratkilometer im Landkreis Leer erteilt.

Die Neptune Energy Deutschland GmbH, mit Sitz in Lingen, hat für fünf Jahre die Erlaubnis erhalten, nach Erdöl und Erdgas zu suchen. Gleichzeitig plant ein niederländisches Unternehmen im Wattenmeer die Erdöl- und Erdgassuche.

Dies ist nach Ansicht der Grünen-Abgeordneten Meta Janssen-Kucz ein Schlag ins Gesicht aller, die eine entschlossene Klimaschutzpolitik und

mehr…Meta Janssen-Kucz: „Die GroKo weiter auf dem Öl- und Gas-Trip – Kein Klimaschutz in Sicht“ Öl- und Gas-Fracking im Landkreis Leer und im Wattenmeer im großen Stil?

Grün wirkt gegen Glyphosat!

Stadtratsfraktion Leer

Kürzlich traf sich die Gruppe GRÜNE/CDL des Leeraner Stadtrates mit den Geschäftsführern der multi-Märkte Christian und Matthias Brahms zu einem zweistündigen Informationsgespräch.

Bei dieser Gelegenheit bedankten sich die Mitglieder der Gruppe für die Ankündigung, den Verkauf von glyphosathaltigen Unkrautvernichtungsmitteln (z. B. Roundup) auslaufen zu lassen.

mehr…Grün wirkt gegen Glyphosat!

1.000 Quadratmeter Paradies mitten in der Stadt Blumenwiesensaatgut von Grünen gesponsert - Anstoss für mehr Biotope

Auf einem 1000 qm Grundstück will die Familie Müller-Buss eine Blumemwiese im Stadtzentrum anlegen. Wir wollen damit ein Zeichen für den Artenschutz setzen, so die Grundstückseigentümerin Anja Müller Buss . Blumenwiesen sind artenreiche, ertragsarme Mähwiesen mit hohem Kräuteranteil, die mehr Lebensraum für Insekten schaffen. Da weder die Stadt noch der Landkreis Leer Fördergelder für Blumenwiesen zur Verfügung stellen, kam Mechthild Tammena von den Grünen auf die Idee, das Saatgut für die Blumenwiese zu sponsern. Bei der Auswahl des Saatgutes ließ sie sich von der Unteren …

mehr…1.000 Quadratmeter Paradies mitten in der Stadt Blumenwiesensaatgut von Grünen gesponsert – Anstoss für mehr Biotope

In der letzten Woche hat der Agrarausschuss des Europaparlaments über die Reform der Europäischen Agrarpolitik (GAP) entschieden. Bei dieser Abstimmung hat sich eine ganz Große Koalition aus Konservativen, etlichen Sozialdemokraten und Liberalen jeglicher substanzieller Änderung in der Agrarpolitik verweigert. So wurden zahlreiche gemeinsame Änderungsanträge von Grünen und Linken durch eine Schwarz-Rot-Gelbe Mehrheit abgelehnt. Bei diesem Anträgen ging es unter anderem um folgendes: Wir wollten den Teil der Direktzahlungen an die Bauern begrenzen, der nur von der Größe der bewirtschafteten Flächen abhängt. Diese Änderung hätte bäuerliche …

mehr…EU-Agrarpolitik: Europawahl wird zur Abstimmung über Umwelt- und Artenschutz Ein Beitrag von Sven Giegold, Spitzenkandidat von Bündnis 90/Die Grünen zur Europawahl

Gefällte Bäume

Immer wieder werden Bäume in Leer gefällt. Bei größeren Bauvorhaben wurde die Baumkommission in jüngster Zeit lediglich über Baumfällungen informiert, die bereits in anderen Gremien beschlossen wurden. Wir haben einen Antrag gestellt im Ausschuss für Energie, Klima, Umwelt und Verkehr (EKUV), dass diese Praxis aufhört. Wir möchten damit erreichen, dass die Bäume bei der Stadtplanung die gebührende Aufmerksamkeit bekommen. Unser Antrag wurde in der letzten Sitzung beschlossen.

mehr…Stadtplanung muss Bäume mehr im Blick haben Antrag der Grünen Stadtratsfraktion Leer angenommen